Um das Amazon SEO Ranking kursieren viele Gerüchte. Während relevante Keywords direkte Faktoren für das Ranking sind, beeinflussen Bilder und Videos die Conversion und sind damit indirekte Kriterien.
Um bei einem neuen Produkt eine gewisse, organische Sichtbarkeit in den Amazon-Suchergebnissen zu erzielen, sind zunächst einmal die richtigen und klug eingesetzte Suchbegriffe das A und O. Es gibt verschiedene Positionen, an denen ich die Keywords platzieren kann.
Relevante Suchbegriffe schaffen organisches Ranking
Besonders wichtig ist beispielsweise der Produkttitel, aber auch die für Kunden unsichtbare Suchbegriffe im Backend. Hier kommt es darauf an, genau zu analysieren, was die Kunden suchen, welche Synonyme sie verwenden und welche Attribute sie in ihre Suche einfließen lassen. Zum Beispiel ist ein „Schneidebrett“ oft auch ein „Küchenbrett“, und wird als „Küchenbrett Holz groß“ gesucht.
Hier kommt es also darauf an, eine Indexierung möglichst aller relevanten Wörter, Phrasen und Synonyme mittels textlicher Einbindung sicherzustellen. Denn damit habe ich die besten Chancen, das maximale Suchvolumen auf meine Produktseite zu lenken.
Die Conversion ist ein wichtiger Amazon SEO Ranking-Faktor
Doch für ein funktionierendes Amazon SEO Ranking existieren weitere wichtige Faktoren, deren Auswirkung jedoch in der Hand des Kunden liegt. Amazon belohnt gut konvertierende Angebote mit einem verbesserter Ranking. Dies ist naheliegend, weil Amazon natürlich ein Interesse daran hat, dem Kunden Angebote zu zeigen, die dessen Erwartungen erfüllen und damit zu einem möglichst schnellen Kaufabschluss führen.
Bei diesen Faktoren handelt es sich in ersten Linie um
- Bilder
- Videos
- Bewertungen
- und Preise
Gelingt es mir, einschlägige Kundenfragen bereits über informative Bilder zu beantworten? Kann ich dies mit einem erklärenden Video zusätzlich unterstützen? Habe ich ein kundenfreundliches Produkt, das es schafft, gute Bewertungen zu erhalten? Und entspricht mein Verkaufspreis den Erwartungen des Kunden, so dass es viel gekauft wird?
Hier kommt es also darauf an, mit Bilder und Videos nicht nur relevante USPs meines Produkte herauszustellen, sondern auch einschlägige Kundenfragen zu beantworten und erklärungsbedürftige Details meines Produkts klar zu machen.
Bewertungen kann ich durch verschiedene Maßnahmen stimulieren. Beispielweise kann ich das Vine-Programm von Amazon nutzen, um Top-Rezensenten mein Produkt zum Testen zukommen zu lassen. Oder ich nutze ein datenschutzkonformes Tool, welches Amazon-Käufer kontaktiert und sie um eine Bewertung bittet (in neutralen Form!).
Fazit:
Die Regeln für ein gutes organisches Amazon SEO Ranking sind klar. Ich muss einerseits zusehen, dass meine Listings für alle relevanten Keywords indexieren. Zweitens muss ich dem Kunden mit allen inhaltlichen Möglichkeiten helfen, die Kaufentscheidung zugunsten meines Produkts zu treffen. Dann habe ich sehr gute Chancen, neben bezahlten Ranks auch über die organischen Suchergebnisse stetige Umsätze zu generieren.