Eine Amazon Full Service Agentur – was ist das überhaupt? Und ist es sinnvoll, mit einer solchen Agentur zu arbeiten?
Wer als Unternehmen bereits auf Amazon verkauft, strebt nach einem vorderen Ranking seiner Produkte in den Suchergebnissen und nach wachsenden Umsätzen. Gute Amazon-Agenturen werden es in den meisten Fällen schaffen, nach und nach die Produktseiten und die Werbung so zu optimieren, dass diese Hauptziele erreicht werden. So weit, so gut!
Die Kernkompetenz jeder auf diese Ziele fokussierten Agentur dürfte vor allem bei den Inhalten (Content) und der Werbung (Amazon PPC) liegen, deren Wechselwirkung entscheidend ist.
Mehr Umsatz, mehr Aufwand
Doch mit wachsendem Auftragseingang erhöhen sich für die Lieferanten auch der Aufwand und die Komplexität im Tagesgeschäft. Dies betrifft beispielsweise die Auftragssachbearbeitung, das Marketing und die Logistik.
Ob als Amazon-Newcomer oder langjähriger Vendor oder Seller bestehen regelmäßig wiederkehrende Aufgaben wie zum Beispiel:
– Produkte zum Amazon-Katalog hinzufügen
– Lagerbestände planen
– Sendungen an Amazon erstellen
– Strafzahlungen widersprechen
– Retouren managen
– Preise verwalten
– Probleme mit dem Amazon-Support klären
und vieles mehr.
Make or Buy?
Hierbei handelt es sich aus Sicht vieler Unternehmen eher um lästige und teils knifflige Aufgaben, die viel Kapazität binden und Mitarbeiter gelegentlich auch schonmal verzweifeln lassen.
Zumal die Zusammenarbeit mit dem Marktplatz Amazon ganz anders abläuft als mit herkömmlichen Kunden. Schließlich sieht sich Amazon vor allem als Dienstleister (z.B. in der Logistik) und nicht als Händler im eigentlichen Sinne, dem der Lieferanten die Bedingungen der Zusammenarbeit vorgeben könnte.
Wäre es da nicht perfekt, wenn die Agentur diese Aufgaben gleich mit übernimmt? Und so die Mitarbeiter des Sellers oder Vendors umfangreich entlastet? Erfahrene Amazon Agenturen kennen das Geschäft so gut, dass sie auch wissen, wie man Sendungen fehlerfrei erstellt, Jahreskonditionen verhandelt, Preise anpasst oder Marken sauber registriert.
Full Service Amazon Agenturen bieten die Übernahme dieser Aufgaben als feste Bestandteil ihres Leistungsspektrums an.
Unsere Empfehlung:
Amazon Agenturen sollten mit ihrem Wissen vor allem eine profitable Entwicklung von Ranking und Umsätzen anstreben. Einer Amazon Full Service Agentur, die permanent Aufgaben aller Art übernimmt, fehlt dadurch die Kapazität, ihre eigentliche Aufgabe bestmöglich zu erfüllen. Darüber hinaus verursacht die Übernahme prinzipieller Routineaufgaben zusätzliche Kosten für den Kunden.
Aus diesen Gründen raten wir von einer Zusammenarbeit mit einer selbsternannten Amazon Full Service Agentur ab.
Bei uns hat es sich bewährt, den Mitarbeitern unserer Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber mit dem Ziel, dass sich eine Routine einstellt, mit der die Mitarbeiter die Aufgaben des Tagesgeschäfts selbst erledigen können. Dies reduziert die Abhängigkeit von der Agentur, spart Kosten und beschleunigt die internen Prozesse.