Backend Keywords auf Amazon sind sehr bedeutsam für die organische und bezahlte Sichtbarkeit. Doch was ist das eigentlich?
Es handelt sich um einen für Kunden unsichtbaren Teil der Produktlistung. Er dient dazu, Amazon anzuzeigen, welche weiteren Suchbegriffe zu meinem Produkt passen, die ich weder im Titel, noch in den Kurz- oder Langbeschreibungen unterbringen konnte.
Dabei kann es sich z.B. um verwandte, regional gebräuchliche, komplementäre oder konkurrenzbezogene Begriffe handeln, die nicht immer in die sichtbare Beschreibung gehören, aber dennoch relevant sind und ein nennenswertes Suchvolumen repräsentieren. Beispielsweise heißt ein Frühstücksbrett im Süden Brotzeitbrett oder Jausenbrett und wir auch so gesucht.
Möchte ich zu diesen verwandten oder regionalen Begriffen eine Chance auf eine organische Anzeige meines Produkts in den Suchergebnissen haben, bieten die Backend-Keywords die beste Chance, eine Indexierung zu erreichen und dadurch mein Umsatzpotenzial zu vergrößern.📈
Backend-Keywords sind auf 250 Bytes (nicht Zeichen!) begrenzt. Wiederholungen aus dem Titel und anderen sichtbaren Bestandteilen, Plurale, Präpositionen, Superlative und Markennamen (außer dem eigenen) gehören hier nicht hin.
Backend-Keywords zu vernachlässigen ist weit verbreitet und bedeutet, sehr viele Verkaufschancen zu verpassen und dem Wettbewerb den Vortritt zu lassen.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
[…] wichtig ist beispielsweise der Produkttitel, aber auch die für Kunden unsichtbare Suchbegriffe im Backend. Hier kommt es darauf an, genau zu analysieren, was die Kunden suchen, welche Synonyme sie […]