Amazon Budget Berichte in der Amazon Ads-Konsole bieten die Möglichkeit, verpasste Umsatzchancen aufgrund der vorhandenen Kampagnen-Leistungskennzahlen (KPIs) zu analysieren.
Denn ich kann genau sehen, wieviel Prozent des Tages meine erfolgreichen Kampagnen überhaupt laufen. Dies kann bei der Weiterentwicklung der Werbestrategie ungemein wertvoll sein.
ich kann genau sehen, wieviel Prozent des Tages meine erfolgreichen Kampagnen überhaupt laufen.
Angenommen, ich habe eine Conversion von 16%, ich erhalte in 30 Tagen 6000 Klicks und gebe dafür 1.500 € aus (CPC = 0,25 €). Mein durchschnittlicher Bestellwert beträgt 35,00 €.
Mit dieser Kampagne bin ich aufgrund des für die bestehende Nachfrage zu engen Budgets nur 60% des Tages live, wie ich über die Amazon Budget Berichte erfahre.
Würde ich die anderen 40% des Tages auch live sein, wären das ungefähr 4000 mehr Klicks im Monat und bei gleichbleibender Conversion 640 Bestellungen im Wert von schätzungsweise 22.400 € on top. Bei einem stabilen ACoS von 5% muss ich dafür lediglich 1.120 € mehr einsetzen.
Selbst bei im Wochen- und Monatsverlauf leicht schwankenden KPIs ergibt sich doch eine gewisse, statistische Eingrenzung der verpassten Chancen, und daraus die voraussichtlichen Skaleneffekte.
Aus unserer täglicher Praxis können wir nur empfehlen, richtig gut laufende Kampagnen zumindest soweit mit Budget auszustatten, dass sie 100% der Zeit laufen. Erst danach macht es Sinn, über neue Themen nachzudenken.