Die Amazon Seller Central Markenregistrierung ist eine der ersten und wichtigsten Maßnahmen eines jeden Amazon Seller Accounts.
Die Markenregistrierung auf Amazon ist nicht zu verwechseln mit der Anmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) oder dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). Vielmehr ist die Anmeldung beim deutschen oder europäischen Markenamt Bedingung für die Herstellung von umfangreichem Markenschutz auf dem größten Marktplatz.
Jeder Verkäufer nutzt zur Registrierung die Amazon Brand Registry. Hierhin gelange ich über das Menü „Marken“ > Markenschutz > Melde eine neue Marke an

Amazon fragt bei der Registrierung folgende Informationen ab:
– Die Markennummer
– Bilder, die deutlich das Branding eines Produkts und/oder der Verpackung zeigen
– Eine Liste mit ASINs, die bei Amazon gelistet sind
– Informationen zu den Ländern, in denen die Produkte verkauft werden
Ist der Antrag auf Amazon Seller Markenregistrierung übermittelt und geprüft, sendet Amazon eine E-Mail an die Person, die die Marke beim DPMA oder EUIPO registriert hat. Dabei handelt es sich entweder den Markeninhaber selbst oder das Büro eines Patentanwalts. Auf diese Weise lässt Amazon den Vorgang legitimieren.
Nun dürfte einer erfolgreichen Amazon Seller Central Markenregistrierung nichts mehr im Wege stehen und die Marke im Verkäuferkonto hinterlegt werden. Sie ist fortan bei der Anlage neuer oder Bearbeitung bestehender Listings direkt als Marke auswählbar.
Welche Vorteile bringt die Amazon Seller Central Markenregistrierung?
Die Markenregistrierung bietet jede Menge Nutzen für die Inhaber der Marken.
A+ Content
A+ Inhalte sind erweiterte Produktbeschreibungen, die neben textlichen Informationen zum Artikel auch zusätzliche Bilder und andere Module enthalten. Der Bereich lässt sich auch für das Storytelling einer Marke nutzen, insbesondere seit Amazon auch die A+ Markengeschichte (Brand Story) eingeführt hat.
Amazon Brand Store
Der Amazon Markenstore ist ein zentrales Element für das Branding. Solche Stores bieten dem Kunden die Möglichkeit, sich voll und ganz auf eine Marke zu konzentrieren, weil im Store -anders als auf den Produktseiten- keine Konkurrenzangebote eingeblendet werden. Ich kann Amazon Kunden mein Sortiment fast wie im eigenen Online-Shop präsentieren.
Amazon Sponsored Brands und Sponsored Display
Ein weiterer sehr wichtiger Nutzen der Markeneintragung ist die Freischaltung von Sponsored Brands und Sponsored Display bei Amazon Ads, denn nur damit bin ich in der Lage, meine Marke in der Suchergebnissen vor allen anderen Angeboten zu präsentieren. Zudem kann ich eigene Angebote auf den Produktseiten meiner Wettbewerber platzieren oder Retargeting-Kampagnen fahren.
Sponsored Brands ist darüber hinaus sehr wichtig, um die eigene Marke vor Wettbewerbern zu schützen, die Anzeigen auf den eigenen Markenbegriff schalten.
Amazon Vine
Auch Vine ist ausschließlich für Markeninhaber verfügbar. Bei Vine handelt es sich um ein Programm zur Gewinnung authentischer Produktbewertungen. Nachdem es lange Zeit kostenlos für Seller war, nimmt Amazon mittlerweile eine Registrierungsgebühr von 170,- Euro. Die ist aber meistens sinnvoll angelegt.
Amazon Brand Analytics
Die Amazon Markenanalyse steht nur registrierten Markeninhabern zur Verfügung. Dabei handelt sich um eine wertvolle Informationsquelle zu Suchtrends, Wiederholungskäufen und Warenkorbanalysen. Die Daten lassen sich verwenden, um das Kaufverhalten besser zu verstehen und die Angebote danach auszurichten.
Höchstmögliche Schreibrechte
Als legitimierter Markeninhaber verfüge ich über die stärksten Rechte, Inhalte meiner Produktdetailseiten zu verändern. Dazu gehören beispielsweise die Produkttitel, Bullet Points, und Produktbilder.

Verstöße Dritter melden und beseitigen
Sollte ein anderer Anbieter versuchen, Nachahmungen meiner Produkte auf Amazon verkaufen oder meine Marke widerrechtlich zu verwenden, kann ich diese Handlungen effizient melden und beseitigen lassen. So verhält es sich auch bei unerwünschten Produktbundles oder Dubletten, die Drittanbieter ohne Zustimmung des Markeninhabers unter ihrer eigenen EAN listen.
Zusammenfassung
Die eigene Marke sollte unbedingt beim Markenamt registriert werden (jetzt Markenanmeldung beim DPMA starten). Sie kostet für die ersten drei Produktklassen lediglich 290,- € (für jede weitere Klasse kommen 100,- € hinzu).
Angesichts der vielen Vorteile (bzw. der fehlende Funktionen ohne Amazon Seller Markenregistrierung) führt an der Hinterlegung bei Amazon kein Weg vorbei, zumal sie schnell und mühelos erledigt werden kann.