0212 – 2266 2862
amazon@heyhome.de
|
  • Services
  • Unser Team
  • Standort
  • Blog

0212 – 2266 2862

amazon@heyhome.de

Die Amazon Seller Central Markenregistrierung

amazon seller central markenregistrierung

Die Amazon Seller Central Markenregistrierung ist eine der ersten und wichtigsten Maßnahmen eines jeden Amazon Seller Accounts.

Die Markenregistrierung auf Amazon ist nicht zu verwechseln mit der Anmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) oder dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). Vielmehr ist die Anmeldung beim deutschen oder europäischen Markenamt Bedingung für die Herstellung von umfangreichem Markenschutz auf dem größten Marktplatz.

Jeder Verkäufer nutzt zur Registrierung die Amazon Brand Registry. Hierhin gelange ich über das Menü „Marken“ > Markenschutz > Melde eine neue Marke an

Amazon Brand Registry
Die Amazon Seller Central Brand Registry

 

Amazon fragt bei der Registrierung folgende Informationen ab:

– Die Markennummer
– Bilder, die deutlich das Branding eines Produkts und/oder der Verpackung zeigen
– Eine Liste mit ASINs, die bei Amazon gelistet sind
– Informationen zu den Ländern, in denen die Produkte verkauft werden

Ist der Antrag auf Amazon Seller Markenregistrierung übermittelt und geprüft, sendet Amazon eine E-Mail an die Person, die die Marke beim DPMA oder EUIPO registriert hat. Dabei handelt es sich entweder den Markeninhaber selbst oder das Büro eines Patentanwalts. Auf diese Weise lässt Amazon den Vorgang legitimieren.

Nun dürfte einer erfolgreichen Amazon Seller Central Markenregistrierung nichts mehr im Wege stehen und die Marke im Verkäuferkonto hinterlegt werden. Sie ist fortan bei der Anlage neuer oder Bearbeitung bestehender Listings direkt als Marke auswählbar.

Welche Vorteile bringt die Amazon Seller Central Markenregistrierung?

Die Markenregistrierung bietet jede Menge Nutzen für die Inhaber der Marken.

A+ Content

A+ Inhalte sind erweiterte Produktbeschreibungen, die neben textlichen Informationen zum Artikel auch zusätzliche Bilder und andere Module enthalten. Der Bereich lässt sich auch für das Storytelling einer Marke nutzen, insbesondere seit Amazon auch die A+ Markengeschichte (Brand Story) eingeführt hat.

Amazon Brand Store

Der Amazon Markenstore ist ein zentrales Element für das Branding. Solche Stores bieten dem Kunden die Möglichkeit, sich voll und ganz auf eine Marke zu konzentrieren, weil im Store -anders als auf den Produktseiten- keine Konkurrenzangebote eingeblendet werden. Ich kann Amazon Kunden mein Sortiment fast wie im eigenen Online-Shop präsentieren.

Amazon Sponsored Brands und Sponsored Display

Ein weiterer sehr wichtiger Nutzen der Markeneintragung ist die Freischaltung von Sponsored Brands und Sponsored Display bei Amazon Ads, denn nur damit bin ich in der Lage, meine Marke in der Suchergebnissen vor allen anderen Angeboten zu präsentieren. Zudem kann ich eigene Angebote auf den Produktseiten meiner Wettbewerber platzieren oder Retargeting-Kampagnen fahren.

Sponsored Brands ist darüber hinaus sehr wichtig, um die eigene Marke vor Wettbewerbern zu schützen, die Anzeigen auf den eigenen Markenbegriff schalten.

Amazon Vine

Auch Vine ist ausschließlich für Markeninhaber verfügbar. Bei Vine handelt es sich um ein Programm zur Gewinnung authentischer Produktbewertungen. Nachdem es lange Zeit kostenlos für Seller war, nimmt Amazon mittlerweile eine Registrierungsgebühr von 170,- Euro. Die ist aber meistens sinnvoll angelegt.

Amazon Brand Analytics 

Die Amazon Markenanalyse steht nur registrierten Markeninhabern zur Verfügung. Dabei handelt sich um eine wertvolle Informationsquelle zu Suchtrends, Wiederholungskäufen und Warenkorbanalysen. Die Daten lassen sich verwenden, um das Kaufverhalten besser zu verstehen und die Angebote danach auszurichten.

Höchstmögliche Schreibrechte

Als legitimierter Markeninhaber verfüge ich über die stärksten Rechte, Inhalte meiner Produktdetailseiten zu verändern. Dazu gehören beispielsweise die Produkttitel, Bullet Points, und Produktbilder.

 

einen verstoss melden
Einen Verstoß gegen meine Markenrechte melden

 

Verstöße Dritter melden und beseitigen

Sollte ein anderer Anbieter versuchen, Nachahmungen meiner Produkte auf Amazon verkaufen oder meine Marke widerrechtlich zu verwenden, kann ich diese Handlungen effizient melden und beseitigen lassen. So verhält es sich auch bei unerwünschten Produktbundles oder Dubletten, die Drittanbieter ohne Zustimmung des Markeninhabers unter ihrer eigenen EAN listen.

Zusammenfassung

Die eigene Marke sollte unbedingt beim Markenamt registriert werden (jetzt Markenanmeldung beim DPMA starten). Sie kostet für die ersten drei Produktklassen lediglich 290,- € (für jede weitere Klasse kommen 100,- € hinzu).

Angesichts der vielen Vorteile (bzw. der fehlende Funktionen ohne Amazon Seller Markenregistrierung) führt an der Hinterlegung bei Amazon kein Weg vorbei, zumal sie schnell und mühelos erledigt werden kann.

Vorheriger Beitrag
Content-Hoheit auf Amazon wiedererlangen
Nächster Beitrag
Seller Account für Hersteller

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Heyhome Inh. Kai Berger
Prinzenstraße 2a
D-42697 Solingen

0212 – 22 66 28 62
amazon@heyhome.de

© 2023 – Heyhome

Karriere
Unser Team
Standort
Startseite
Der Amazon-Blog von Heyhome
Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Richtlinie (EU)

Let’s connect:

Facebook
LinkedIn
Instagram

© Impreza Theme by UpSolution

  • Startseite
  • Services
  • Unser Team
  • Standort
  • Blog
  • Cookie-Richtlinie
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}