Die Amazon Produktbilder Agentur von Lena Malkus
Amazon Produktbilder richtig erstellen
Kund:innen auf Amazon möchten so schnell wie möglich das passende Produkt finden und dazu nicht viel Text lesen. Nach dem Titel des Produkts landet der Blick der Kund:innen also entsprechend auf den Produktbildern. Auf der Suche nach allen wichtigen Informationen, die die Kaufentscheidung vereinfachen, bzw. beschleunigen sollen. So sind nicht nur der angezeigte Produkttitel und die Kurzbeschreibungen („Bullet Points“), sondern auch aussagekräftige Produktbilder ausschlaggebend für eine gute Conversion Rate. Aber wie konzipiere ich die sieben sichtbaren Produktbilder so, dass der Artikel gut präsentiert wird und sollte ich dafür eine spezielle Amazon Produktbilder Agentur beauftragen?
Das Hauptbild
Für das Hauptbild eines Artikels bietet dir Amazon nicht viele Freiheiten. Dafür benötigst du ein freigestelltes Foto von deinem Artikel, mit oder ohne Verpackung. Der Hintergrund muss weiß bleiben und auch was Logos, Icons oder sonstige Features betrifft, gilt die Amazon-Richtlinie, dass nichts dergleichen auf dem Hauptbild zu sehen sein darf. Dafür können wir aber auf allen anderen Produktbildern umso kreativer werden!
Das Produkt beschreiben
Nach dem richtlinienkonformen Hauptbild sollten nun in den folgenden Produktbildern alle relevanten Alleinstellungsmerkmale oder sonstige Eigenschaften deines Produkts so einfach wie möglich, optisch ansprechend und einprägsam dargestellt werden. Dazu solltest du Textelemente, Icons, Zertifikate etc. mit einbinden und ruhig auch mit Farben spielen (wichtig ist, dass du dabei einheitlich bleibst, aber dazu später mehr).
Um herauszufinden, welche Eigenschaften deines Produkts wahre USPs sind, solltest du dir nicht nur überlegen, was dein Artikel von allen anderen unterscheidet, sondern auch, mit was für einer Suchintention der:die Kund:in eventuell nach deinem Produkt gesucht hat und es entsprechend als Lösung präsentieren.
Amazon Anwendungsfotos und Moodshots
Nachdem wir nun die wichtigsten Eigenschaften des Produkts dargestellt und erklärt haben, sollte mindestens ein atmosphärisches Foto und / oder Anwendungsfoto folgen. Damit können sich die Kund:innen dein Produkt regelrecht in Aktion vorstellen, so dass ein realistischer und persönlicher Bezug entsteht.
Außerdem kannst du darin die Anwendung zusätzlich auch erklären. Gibt es verschiedene Schritte, die beachtet werden müssen? Gibt es besonders praktische Mechanismen oder ähnliches? – Das sollte in deinen Produktbildern sichtbar werden!
Einheitlich und der Marke treu bleiben
Neben den dargestellten Features deines Produkts kannst du über die Amazon Produktbilder auch deine Marke positionieren. Dabei ist die Einheitlichkeit der Bilder ein entscheidender Faktor. Zu diesem zählt nicht nur ein einheitlicher optischer Aufbau innerhalb deines gesamten Produktsortiments, sondern auch die Einhaltung deiner Corporate Identity. Schrift, Logo, Farben – bleib immer einem klar definierten Schema treu!
Soll ich für Amazon Produktbilder eine Agentur beauftragen?
Auf den ersten Blick scheint die Erstellung funktionierender Amazon Produktbilder also gar nicht so schwierig zu sein, oder? Ist sie auch nicht! Allerdings haben wir als Agentur die Erfahrung gemacht, dass der dahinter steckende Aufwand für ein Marketingteam oder Design-Team zu groß ist, um ihn neben dem Tagesgeschäft ohne Weiteres zu betreiben. Häufig scheitert es bereits an weiteren Produktbildern, von guten Moodshots erst gar nicht zu reden!
Da kommen wir ins Spiel: Mit einigen Tricks kreieren wir aus wenigen Produktbildern (Freistellern) ansprechende, informative Amazon Produktbilder, die der CI deiner Marke und der gewünschten Markenpositionierung entsprechen.
Bei vielen Produkten können wir aus den verfügbaren Freistellern sogar spannende Moodshots erstellen, die die Produktbilder auflockern.
Hinzu kommt das Einpflegen und Monitoring der Bilder. Was passiert, wenn andere Händler meine Bilder überschreiben? Warum darf ich bestimmte Bilder nicht hochladen? – Auch um solche Probleme und Fragen kümmern wir uns tagtäglich und sind mit ihren Lösungen bestens vertraut!